Natürliche Inhaltsstoffe

Die Natürliche Landwirtschaft reicht von den Mikroorganismen im Boden über die Tiere bis hin zu den produzierten Nahrungsmitteln. Ob bei konventionellem Anbau aus der Region oder aus dem Bio-Anbau. Wir bezeichnen als natürliche Produkte, die aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und schonend für Mensch, Tier und Umwelt sind. 

Schadstofffreie Produkte

Obwohl es keine einheitliche bzw. internationale Definition gibt, sind Artikel mit künstlichen und schädlichen Inhaltsstoffen wie z.B.  Polyethylenglykol (PEG), Silikone, Parabene, synthetische Duftstoffe, Microplastik, Paraffine und andere Erdölprodukte bei bei uns vom Verkauf ausgeschlossen.

Produkte ohne Tierleid

Sämtliche Produkte werden gänzlich ohne Tierversuche und Tierleid hergestellt. Eingriffe oder Behandlungen zu Versuchszwecken an Tieren, wenn sie mit Schmerzen, Leiden oder Schäden für diese Tiere verbunden sein können, sind für uns nicht akzeptabel.

Keine oder recycelte Verpackung

Gemeinsam Ressourcen schützen - das ist unser Auftrag! Wir verzichten auf Einwegverpackungen. Alle Verpackungen (von der Artikel- bis zur Versandverpackung) sind soweit technisch und gesetzlich möglich (aber mind. zu >85%) aus recyceltem Material und sind wiederverwendbar und / oder recycelbar bzw. kompostierbar.    

Fair produziert & gehandelt

Der Welthandel ist so eng verflochten wie noch nie. Fair produziert und gehandelt bedeutet für uns, dass faire Standards beim angebotenen Sortiment eingehalten werden und soziale, ökologische und ökonomische Kriterien wie bspw. Klimaschutz, keine Kinderarbeit, Einhaltung der Arbeiterrechte und Stärkung von Kleinbauern integriert sind. 

Klimaneutral

Klimaneutralität bedeutet für uns, dass durch unsere Tätigkeit das Klima nicht negativ beeinflusst wird. Unsere angebotenen Produkte sollen Co2-sparsam in der Herstellung sein, kein Co2 emittieren oder die unvermeidbaren Co2-Emissionen vollständig kompensieren.